Bilder imageRestrict ToAbsolute

home bludit templating

ChatGPT - Alltägliche Aufgaben mit Prompts meistern   -  Du möchtest wissen, wie du KI richtig nutzt und davon profitieren kannst? Dann wird dir dieses Workbook eine große Hilfe sein. Rainer Hattenhauer zeigt anhand einer Vielzahl praktischer Beispiele aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen ganz konkret, wie KI dein Leben erleichtern kann. Egal ob du Texte verfassen, recherchieren, Bilder generieren oder deinen eigenen Programmcode erstellen möchtest. Hier kannst du auch ohne Vorkenntnisse direkt loslegen und die gängigen KI-Frontends ausprobieren. Inklusive ChatGPT, DALL-E 2, Midjourney, DeepL Write etc.

Wir sind Mitglied im Amazon.Partnernet und können mit Affiliate-Links den Betrieb der Webseite etwas unterstützen, für Sie als Leser ist das natürlich vollkommen kostenlos.

Möchten Sie Bilder in Bludit CMS an einer zentralen Stelle speichern oder im Ordner des jeweiligen Beitrags, dann sollten Sie diese Einstellungen vornehmen.

Wo 'Bludit' Bilder speichert

Die beiden Parameter in der bl-content/databases/site.php bestimmen den Umgang des CMS Bludit mit hochgeladenen Bildern und Videos.

imageRestrict:

Dieses Attribut legt mit true fest, ob Bludit Bilder in den betreffenden Ordnern ablegt, in denen auch der Beitrag liegt. Der Beitragsordner ist in diesem Fall ein unlesbarer Hashwert. Geben Sie false vor, werden alle Bilder zentral im Ordner uploads gespeichert. Das ist vorteilhaft wenn die selen Bilder in mehreren Beiträgen gleichermaßen verwendet werden sollen.

true  => http://domain.de/bl-content/uploads/pages/1837e4b6709256afa70f0c7a358dd9c4/bild.png
false => http://domain.de/bl-content/uploads/bild.png

Code

Haben Sie jedoch sehr viele Bilder und Fotos bei denen die Gefahr besteht, das diese oft den gleichen Namen tragen aber unterschiedliche Inhalte zeigen, dann ist die Vorgabe des Attributes mit true besser geeignet.

imageRelativeToAbsolute:

Dieses Attribut definiert mit false, ob Bludit beim Einfügen des Bildes in einen Beitragstext im Editor den vollständigen URL verwendet oder lediglich den Bildnamen alleine einfügt, bei true.

false => http://domain.de/bl-content/uploads/.../bild.jpg
true  => bild.jpg

Code

In den meisten Fällen ist false die beste Wahl, da die Bildsource vollständig qualifiziert wird und daher immer funktionieren wird.


 03.02.2024    Kontakt@Oliver-Lohse.de    Medien Bilder

Mit Unity ganz ohne Vorkenntnisse eigene Spiele entwickeln   -  Nutzen Sie die geniale Game Engine, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen - ganz ohne Vorkenntnisse und externe Software!

Wir sind Mitglied im Amazon.Partnernet und können mit Affiliate-Links den Betrieb der Webseite etwas unterstützen, für Sie als Leser ist das natürlich vollkommen kostenlos.

Weitere passende Beiträge

Bilder im Media-Manager erhöhen

 bludit  Bilder Medien


Der Bludit Media-Manager steuert die Bildforschau wenn Sie Bilder und Fotos in einen Artikel einfügen möchten. Erweitern Sie die bisher fünf Zeilen auf neun.

Impressum


CMSWorkbench.de ist eine reine Entwickler-Webseite und dient vorwiegend als Wissensspeicher für die Entwicklung von CMS

Datenschutz


Die Webseite verwendet keinerlei Tracking- oder Speicher-Mechanismen, die Rückschlüsse auf Ihre IP oder das Leseverhalten zulassen

Affiliate


Wir sind Mitglied im Amazon Partnernet und können mit Affiliate-Links (* den Betrieb der Seite etwas unterstützen, für Sie ist das natürlich kostenlos

Kontakt


Sie können mit uns über eMail Kontakt aufnehmen, schreiben Sie an Kontakt@Oliver-Lohse.de